Jetzt wird es lecker Die Honigernte

Die Ernte


Die Bienen werden mit einem speziellen Besen sanft von den Rähmchen gefegt. Die vollen Waben kommen dann in eine Transportkiste und in unsere Honigküche.

Die Honigernte: Honigwaben einsammeln im Bünder Land Imkerei Bee-Jo


Die erste Ernte in Mai 2022. Es war super Wetter, sodass die Mädels den "Diebstahl" ihres Honig recht freundlich akzeptiert haben.
Wir haben unsere Völker hier im Bünder Raum an verschiedenen Standorten verteilt, sodass wir im Radius von 5km ein paar Stationen auf unserer Route hatten um die gut gefüllten Honigwaben einzusammeln.


Auf Youtube anschauen

Wachs abschaben

Wachs abschaben

Dort wird der Verdeckelungswachs mit einer Art Kamm (Entdecklungsgabel) abgeschabt und die Rähmchen kommen in die Honigschleuder.

Jetzt gehts rund

Durch die Zentrifugalkraft wird der Honig herausgeschleudert und läuft durch Siebe in den Honigeimer.


Honigernte Teil II: Honigwaben entdeckeln und schleudern


Jetzt gehts rund in unserer Honigküche: die Honigwaben werden entdeckelt, ab in die Honigschleuder und schon fließt das kostbare, leckere flüssige Gold ... 😉


Auf Youtube anschauen

Abzapfen

Alles sammeln im großen Honigeimer für die weitere Verarbeitung.

Honigeimer

Rühren

Jetzt muss der Honig täglich mindestens 20 Minuten gerührt werden, damit der Honig lecker cremig wird und nicht kristallisiert.


Die leeren Rähmchen werden wieder in den Honig Raum eingesetzt und von den Bienen weiter gefüllt. Spätesten zur Lindenblüte wandern wir zu Standorten, wo viele Linden stehen.

Wie geht es weiter ?


Der jeweilige Honig enthält verschiedene Zuckerarten, die u.a. dafür sorgen, dass der Honig schnell oder langsam kristallisiert. Frühtracht Honig kristallisiert innerhalb weniger Tage. Sommertracht Honig nach wenigen Wochen und Sommertracht mit Linde nach einigen Monaten. Ab Beginn des kristallisierens rühren wir ihn, damit er eine schöne cremige Konsistenz erhält. Danach kann er in Gläser abgefüllt werden.

Für die Etiketten gibt es genaue Vorschriften. Es sind Haltbarkeit (Gewährleistung) und auch Rückverfolgbarkeit, sowie die Imkerei zu benennen. Um die gesunden Inhaltsstoffe zu nutzen, darf der Honig nicht über 40 Grad erwärmt werden. Viele Menschen nutzen den Honig bei Erkältungen und spüren eine Linderung bei Husten.
Manche trinken den Honig in der warmen Milch. Bevorzugt Sommertracht mit Linde, da er etwas herber, mit einem Minzgeschmack ist. Aber auch auf dem Vollkornbrot oder Toast ist er ein Genuss.

Honigernte Teil III: Bienenhonig in Gläser abfüllen und labeln


Im letzten Akt füllen wir den flüssigen oder cremig gerührten Honig (Sortenabhängig) in die Gläser. Nachdem alle Gläser mit Gewährverschluss und Etikett mit allen wichtigen Angaben versehen sind, können Sie das Honiglager verlassen.


Auf Youtube anschauen


Honig ist völlig unbehandelt und ein reines Naturprodukt. Deshalb dürfen Kinder ihn erst nach vollendetem 2. Lebensjahr essen.
(Kein Verzehr von Honig für Kinder unter 2 Jahren)