Leicht malzig süß "Sommerblume auf Toast"

Der Sommertrachthonig


Den Sommertrachthonig ernten wir bevor die Linde anfängt zu blühen. Er lässt sich nur in besonders guten Trachtjahren ernten. Die Bienen sammeln ihn von den Sommerblumen überwiegend von Phacelia und vom Honigtau. Auch Rapshonig ist drin enthalten, den die Bienen erst später umtragen.

Honig rühren Er ist dunkler als der Frühtrachthonig und intensiver im Geschmack. Er schmeckt meist leicht malzig, süß und nach Sommerblumen.

Dieser Honig beginnt auch relativ schnell mit der Kristallisation, weshalb wir auch diesen Honig rühren (siehe Foto). Das Rühren ist ein rein mechanischer Prozess, dem Honig wird selbstverständlich nichts entzogen oder hinzugefügt.
Lediglich die Struktur der Zuckerkristalle wird gestört, da wir möchten, dass wir, sowie unsere Kunden direkt in den Genuss dieses wundervollen Naturproduktes kommen, ohne ihn erst schonend erwärmen und rühren zu müssen.

Unser Sommertrachthonig ist intensiv im Geschmack und lecker süß. Er lässt sich zum Beispiel gut zu einer Marinade verarbeiten, die auch nach Honig schmecken soll, ohne den Hauch von Menthol wie im Sommertrachthonig mit Linde.
Auch zu einem geschmacksintensiven Dressing lässt sich dieser Honig gut verarbeiten, damit wird jeder Salat ein Genuss.

Natürlich lässt sich auch einfach mal ein Löffelchen unseres Sommertrachthonigs ganz pur ohne irgendwas naschen, ein Gedicht.


Sommertrachthonig 2022


Wir haben dieses Jahr, den Sommer über einige unserer Bienenvölker, am Obstwiesen- Standort gelassen, um auszuprobieren ob dort im Sommer auch Nektar fließt. Da wir schon gesehen haben, dass es dort keine Linden in Flugreichweite gibt aber einiges an Wald und Brombeerbeständen, waren wir sehr gespannt. Tatsächlich war uns eine Honigernte möglich, mit aromatischem Geschmack.

Nun wollten wir das natürlich genauer wissen, daher haben wir eine Probe ins Labor geschickt. Zu unserer Überraschung gab es keinen überwiegenden Anteil (z.B. beim Rapsfeld 90%) einer Pflanze, sondern eine bunte Mischung des Sommers.
Diese Proben kosten eine nicht unerhebliche Summe, die selbstverständlich berechtigt ist, da alle Pollen analysiert und gezählt werden. Aus diesem Grund lässt ein Imker*in nicht jede Honigsorte genau analysieren, zumal bei Massentrachten ziemlich klar ist was im Honig enthalten ist.
Mit dem Ergebnis, wissen wir nun für die nächsten Jahre, welchen Honig wir, mit hoher Wahrscheinlichkeit, an diesem Standort ernten können. Deshalb möchten wir die Analyseergebnisse mit euch teilen, denn wann hat der Verbraucher schon mal die Chance ganz konkret zu sehen, welche Pflanzen die Bienen für den Honig besucht haben.

Viel Spaß beim Lesen.

Prüfbericht Honig 2022-510 Obstwiese



Sommerwiese
Honig ist völlig unbehandelt und ein reines Naturprodukt. Deshalb dürfen Kinder ihn erst nach vollendetem 2. Lebensjahr essen.
(Kein Verzehr von Honig für Kinder unter 2 Jahren)