Kräftig, intensiv leichte Minze-/Mentholnote

Sommertrachthonig mit Linde


Der Sommertrachthonig mit Linde wird nach der Lindenblüte geerntet. Es ist unsere letzte Ernte im Jahr. Wir haben das Glück, dass in unserer Gegend reichlich Linden wachsen, welche zuverlässig jedes Jahr blühen.

Lindenblüten Da wir mit unseren Völkern wirklich nur hier in der ganz nahen Umgebung imkern, sind wir sehr froh viele große, alte Linden in Flugreichweite unserer Bienen zu haben.

Unser Sommertrachthonig mit Linde ist sehr dunkel, wenn er gerührt ist fällt das kaum noch auf. Allerdings bleibt er meist wesentlich länger flüssig, das kommt auf den Anteil vom Honigtau an. Daher geben wir diesen Honig auch gerne flüssig an unsere Kunden weiter. Dies geht nur begrenzt in einer kurzen Zeit nach der Ernte, ca. von August - Oktober.

Wenn wir merken, dass der Kristallisationsprozess beginnt, rühren wir, um auch diesem Honig eine cremige Konsistenz zu verleihen. Sein Geschmack ist kräftig und intensiv.

Die Linde lässt sich deutlich rausschmecken und riechen. Unser Sommertrachthonig mit Linde riecht leicht nach Minze oder Menthol, auch im Geschmack findet sich neben Sommerblumen und etwas malzigem Geschmack eine Mentholnote. Das liegt an den ätherischen Ölen aus der Lindenblüte.

Vor allem für Rezepte in denen man einen deutlichen Honiggeschmack und eine spannende Nuance wünscht, ist dieser Honig prima geeignet. Natürlich ist er auch super lecker auf frischen Brötchen oder im Tee.



Lindenblüten Honig ist völlig unbehandelt und ein reines Naturprodukt. Deshalb dürfen Kinder ihn erst nach vollendetem 2. Lebensjahr essen.
(Kein Verzehr von Honig für Kinder unter 2 Jahren)


Unser Honig ist auch die Basis für unseren Honigmet/HonigweinUnser Honig ist auch die Basis für unseren Honigmet/Honigwein