Was können wir tun für Wildbienen ?



(Wild-) Bienen helfen ...



Bienenfreundliche Pflanzen Das Sterben und Aussterben sämtlicher Wildbienen und anderer wichtiger Insekten stellt ein Problem für jeden von uns dar. Sicherlich können sich die älteren von euch noch daran erinnern, wie man im Sommer die Autoscheiben putzen musste, weil sie übersät von toten Insekten waren. Wann kommt das heute noch vor?!

Viele verschiedene Faktoren tragen zum Insekten-Sterben bei, Autoscheiben sind nur ein kleiner Teil. Der Klimawandel ist ein Faktor, da sich die Temperaturen und das Wetter so verändern, dass der Lebensraum nicht mehr passt.
Die Umwelt der Insekten kann auch aus anderen Gründen keinen Lebensraum mehr bieten. Aufgrund von Monokulturen, fehlt das Angebot an vielen unterschiedlichen Pflanzen. Zudem muss in Monokulturen viel mehr Pestizideinsatz erfolgen, welcher auch anderen Insekten schadet.

Für Wildbienen ist es sehr wichtig ihre passende Nahrungspflanze zu finden. Ohne diese Pflanzen können sie nicht leben.

Bei Honigbienen ist das anders, sie stellen sich auf eine Pflanze ein und fliegen diese solange sie Nektar und/oder Pollen spendet an und nehmen dann die nächste. Wenn also z.B. die Obstbäume nicht mehr blühen, fliegen sie zum Raps, dann zur Sommerblumenwiese usw.
Es gibt Wildbienen bei denen lediglich zwei oder drei Pflanzen als Nahrung dienen.

Bienen retten? DU kannst das!


Jeder einzelne kann dazu beitragen, den Bienen einen geeigneten Lebensraum in unserer Welt zu bieten.
In Deutschland leben fast 600 verschiedene Wildbienenarten. Eine unglaubliche Zahl, doch ohne geeignete Nahrung und ohne Brut Möglichkeiten werden es immer weniger!
Wir alle brauchen diese faszinierenden Insekten, da sie für etwa 80% unserer Nahrung mitverantwortlich sind.
Komm mach mit, teile deinen Lebensraum mit ihnen! Jedes kleinste Fleckchen Erde, egal ob im Topf, im Garten oder sogar auf dem Dach, nützt was. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat eine richtig gute Broschüre (siehe oben) veröffentlicht, in der unter anderem einige Pflanzen gelistet sind, die sowohl uns als auch den Bienen nützen!

Hier der Link dazu:


Auch für unsere Honigbienen ist das Nahrungsangebot zurück gegangen. Durch viel Monokultur gibt es Zeiten im Jahr, wo die Bienen darauf angewiesen sind zb. in unseren Gärten Nahrung zu finden.

Packen wir es an, bunt ist die Welt doch viel schöner! 😉