Bärenfang ostpreussischer Honiglikör

Opa Herberts Bärenfang (Ostpreußischer Honiglikör)


Der Legende nach hat man mit Alkohol versetztem Honig Bären gefangen, die es früher sehr viele in Ostpreußen gab und die nicht bejagt werden durften. Bären lieben Honig und der Alkohol ließ sie betrunken einschlafen, so dass sie gefangen werden konnten.
Da auch den Menschen der mit Alkohol angesetzte Honig schmeckte, entstand der Honiglikör mit Namen „Bärenfang“.

Nachdem ich mich vor einigen Jahren entschied Imkerin zu werden, erfuhr ich, dass meine Urgroßeltern und mein Opa in Ostpreußen, Gertlauken, ebenfalls Bienen gehalten haben.
Gertlauken war ein Walddorf im Kreis Labiau, wo sehr viele Bauern Bienenvölker gehalten und den Honig geerntet haben.

Das Foto auf unseren Flaschen zeigt meinen Opa Herbert vor den heimischen Bienenbeuten.

Bärenfang Klassisch

Bärenfang Klassisch

Bärenfang Würzig

Bärenfang Würzig

Opa Herbert

Opa Herbert


Wir bieten Bärenfang in den Sorten „Mild“ und „würzig“ an.

Durch den enthaltenen Honig, kann es bei kühlen Temperaturen zu Trübungen kommen, die aber nur die Optik etwas beeinträchtigen. Bärenfang sollte nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wie viele andere Liköre, entfaltet er bei Zimmertemperatur sein volles Aroma.

Der milde Bärenfang besticht durch die Süße des Honigs und ist daher besonders gut geeignet ihn im heißen Tee zu trinken - als Grog.

Der würzige Bärenfang bringt die Aromen von Zimt, Anis, Nelken und Vanille mit, kann ebenso heiß oder kalt genossen werden, z.B. als Zugabe zu einem Dessert.