Mindesthaltbarkeit – Oft viel länger gut

Als Verbraucher ist man schnell verunsichert wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) abgelaufen ist. Doch was hat es damit auf sich?

MHDIm deutschen Lebensmittelrecht gibt es die Vorschrift ein MHD anzugeben und damit eine Gewährleistung. Natürlich kann jedes Produkt früher oder später verderben. Honig hat eine natürlich lange Haltbarkeit, dies hängt zum einen vom Wassergehalt des Honigs, aber auch von den Lagerungsbedingungen ab. Honig ist auch nach dem Ablauf des MDH genießbar und in der Regel gilt, dass Honig bei richtiger Lagerung nicht schlecht wird!

Honig kann sogar mehrere Jahre haltbar sein, dafür ist es wichtig den Honig stets mit sauberem Besteck aus dem Glas zu holen und dann wieder zu verschließen. Das Verschließen ist wichtig, da Honig Feuchtigkeit aus der Raumluft zieht und einlagert. Bei einer Lagerung von 18 Grad Celsius, trocken und dunkel ist Honig mehr als 3 Jahre haltbar, dies belegt eine Studie der Universität Hohenheim.
Wenn Honig schlecht wird, beginnt er zu gären. Er schmeckt dann nicht mehr pur, ist jedoch zum Backen und Kochen noch bestens geeignet.

Wir geben in der Regel ein MDH von 1-1,5 Jahren an, vor allem weil dann für uns die neue Honigsaison beginnt.

Also oft noch viel länger gut – verlasst euch auf eure Sinne nicht auf Zahlen eines Etiketts





Naturnah imkern


* D.I.B. - Deutscher Imkerbund