Royale Schwärmerei

Ein Bienenvolk "on Tour"


Ein Volk der Honigbiene vermehrt sich auf natürliche Weise indem es schwärmt. Dadurch teilt sich das Bienenvolk, denn die Königin (meist im 2. Lebensjahr) fliegt mit ca. der Hälfte der Arbeiterinnen (10.000 – 30.000 Bienen) los. Alle haben vorher ihre Honigblase gefüllt. (Proviant für die Reise und den Neuanfang.) Bienenschwarm im Garten - Schwarmalarm, ruft uns an ...

On Tour

Dort wo sich die Königin niedergelassen hat, sammeln sich alle Arbeiterinnen zu einer großen Schwarmtraube.

Schwarmtraube

Schwarmtraube

Die Königin setzt sich dann, meist in einem Umkreis von 300m, auf einen Ast oder Stamm.

Schwarmtraube

10.000 - 30.000 Bienen

Oft hat man als ImkerIn Glück, dass die Königin sich nur wenige Meter weit und hoch setzt. (Wobei auch über 10 Meter Höhe vorkommen kann, dann hat man in der Regel keine Chance.)


Dies ist das erste Sammeln, denn von dort fliegen ca. 300 Bienen (Kundschafterinnen) aus, um eine geeignete neue Behausung zu finden. War deren Suche erfolgreich, fliegt der ganze Schwarm weiter zur neuen Behausung. Als Imker versucht man natürlich vorher einzugreifen und den Schwarm zu fangen.


Auf Youtube anschauen


Bienen "ernten"

Bienen "ernten"

Um den Schwarm zu fangen, muss der Imker die Königin in eine Kiste, neue Beute oder ähnliches befördern. In der Regel wird dieses Behältnis unter den Ast mit der Bienentraube gehalten, dann mit Wucht auf den Ast geschlagen.

Wieder eingefangen

Wieder eingefangen

Dadurch löst sich die Traube und fällt in die Kiste. Wenn alles gut gegangen ist, befindet sich auch die Königin darin. Dann sammeln sich alle Bienen die noch in der Luft oder im Baum hängen bei ihrer Königin.

Back @ home

Wenn der Schwarm sich komplett in der Kiste, oder auch der neuen Beute (Bienenstock) versammelt hat, bringen wir ihn an einen anderen Standort.



Manche ImkerInnen haben ein so gutes Auge, dass sie die Königin, mit bloßer Hand, aus dem Schwarm pflücken können. Das Prinzip ist dasselbe, die Arbeiterinnen folgen ihrer Königin. Wenn der Schwarm sich komplett in der Kiste, oder auch der neuen Beute (Bienenstock) versammelt hat, bringen wir ihn an einen anderen Standort.
Wenn das Trachtangebot (viele Pflanzen, wo die Bienen Nektar sammeln können) nicht gut ist, z.B. durch Trachtlücke (blüht grad nichts) oder durch schlechtes Wetter (zu kalt, oder Regen), wird der Schwarm am nächsten Abend gefüttert. Die Bienen haben den größten Bautrieb nach dem Schwärmen, da sie ihr neues Zuhause schnell aufbauen wollen. Dies geht natürlich nur, wenn sie auch ausreichend versorgt sind.
Deswegen befinden sich die Bienen von Ende April bis ca. zur Sommersonnenwende im "Schwarmtrieb" (Trieb zu Vermehrung und Erhalt), denn dann ist das Trachtangebot am größten, was die überlebenschancen erhöht.

Back @ home So ist ein neues Bienenvolk entstanden. Der Rest des Bienenvolkes hat eine neue Königin, diese war kurz vorm Schlupf, bevor der Schwarm los geflogen ist. Das Bienenvolk hat sich also geteilt. Würden die Honigbienen nicht von ImkerInnen eingefangen, hätten sie keine großen überlebenschancen. Denn durch die veränderte Natur, in der es nur wenig geeigneten Behausungen, viel Monokultur gibt, gelingt es unseren Honigbienen nicht lange selbständig zu überleben. Außerdem kommt noch die Varroamilbe dazu, welche den Bienen schwer zusetzt.
ImkerInnen versuchen den natürlichen Schwarmtrieb zu umgehen, durch die Bildung von Ablegern. Das bedeutet, dass im Frühjahr ein Teil der Bienen, mit Brut entnommen wird und diese sich eine neue Königin ziehen. So dass die Teilung quasi vorweg genommen wird. Dazu gibt es mehrere Methoden, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Leider klappt das nicht immer. Selbst dem erfahrensten Imker, haut mal ein Schwarm ab. Daher ist es wichtig, wenn man eine solche Traube im Garten oder auf dem Balkon oder wo auch immer entdeckt, nicht in Panik zu verfallen, sondern sich schnell bei einem Imker in der Nähe zu melden.
Dieser kann sein Möglichstes versuchen, den Bienen ein neues zu Hause anzubieten. Bienenschwarm im Garten - Schwarmalarm, ruft uns an ...

Gern könnt ihr auch uns anrufen, solltet Ihr einen Schwarm bei euch entdecken und in unserer Nähe sein. ;-)

Schwarmalarm ?

Schwarmalarm = Ruf an