Met Getränk der Götter


Laut Wissenschaftlern, soll die Geschichte vom Met schon 40.000 Jahre zurück nach Afrika reichen, wo durch Regenzeiten der Honig in wilden Bienenstöcken vergoren war. Das hatte schon zu der Zeit Anziehung auf den Menschen. Demnach ist Met/Honigwein das älteste alkoholische Getränk der Welt. In sämtlichen Religionen kam Met zum Einsatz. Bei den Germanen ca. 2000v.Ch. Bis 500n.Ch. wurde Met regelmäßig als Opfergabe für die Götter in rauen Mengen getrunken. Zudem wurde es als Gesundheitstrunk und Stärkungstrunk für die Krieger benutzt.

Auch bei den Wikingern war Met sehr beliebt, so sehr, dass jedes Wikingerdorf seine eigene Methalle hatte. Sie lebten in dem Glauben daran, dass wenn sie bei der Schlacht fallen, sie nach Walhalla kommen, der Methalle der Götter ...

Karl der Große schrieb extra vor, Bienen zu halten und zu züchten, um Met herzustellen. Er trank mehrmals am Tag ein Glas.

Honigwein - Unsere "Metküche"Unsere "Metküche"


Zwischen dem 10. und 11. Jahrhundert ließ die Bedeutung des Met Genuss nach, da die Herstellung von Bier, aus Getreide, wesentlich günstiger war. Nur noch wohlhabender Adel und Mönche in Klöstern konnten es sich leisten aus dem kostbarem Honig Met herzustellen. In Südeuropa wurde der kostbare Met schon früher durch Traubenwein abgelöst.

Beim Met handelt es sich also um ein natürliches, alkoholisches Getränk, mit sehr traditionsreicher Geschichte. Unter Fantasie- und Mittelalterfans erfreut sich Met immer noch großer Beliebtheit. Viele Menschen heutzutage kennen Met nicht, da es keine Berührungspunkte mehr gab, nachdem der Traubenwein den Met weitestgehend abgelöst hat.

Produktion Honigwein Met LieblichProduktion Honigmet/Honigwein Lieblich

Was liegt da näher, als in unsere kleinen Imkerei, mit unserem kostbarem Honig, ein kostbares und natürliches Getränk herzustellen!? Da wir gern ausprobieren, haben wir es gewagt und es sind bisher 4 leckere Sorten entstanden. Wir freuen uns, Euch diese anbieten zu können.

Unser Met Feinherb, richtet sich eher an Menschen, die es nicht so süß mögen. Er schmeckt als "trockene Weinschorle" oder dort wo ein trockener Weißwein gefragt ist. Außerdem lässt er sich gut als Grundlage für Glühmet oder Bowle verwenden.

Unser Met Lieblich ist süß und süffig. Er schmeckt hervorragend zum Dessert eiskalt und auch heiß. Er schmiegt sich im Gaumen an, der Alkoholgehalt von ca. 12% lässt sich nicht schmecken. Optisch gleicht er einem bekanntem Weißwein. Auch er lässt sich prima als Weinschorle trinken, vor allem wenn man es nicht ganz so süß mag.

Unser JohannisbeerMet wird mit feinstem Honig und dem Saft von sonnengereiften Johannisbeeren vergoren. Dadurch entsteht ein herrliches Aroma, nicht zu herb aber auch nicht zu süß. Er hat dadurch eine hervorragende Farbe und schmeckt eisgekühlt, jedoch auch bei Zimmertemperatur köstlich. Bei einem Alkoholgehalt von ca. 15% lässt er sich auch prima als schorle bereiten. (Als Tipp: sieht wundersch&uoml;n aus mit 2 Eiswürfeln und ein paar gefrorenen Johannisberen, z.B. als Aperitif)

Unser BrombeerMet ist sehr fruchtig mit einer angenehmen Säure. Er schmeckt hervorragend zum Dessert eiskalt und auch heiß. Er schmiegt sich im Gaumen an, mit einem Alkoholgehalt von ca. 16% hat er es in sich. Auch optisch macht er was her, da er durch seine dunkle Farbe zwischen Pink und Lila besticht. Dadurch, dass wir neben unserem hochwertigem Honig, ganze Brombeeren verwenden ist es unsere teuerste Sorte.

Unser WaldmeisterMet besticht durch sein frisches Fühlingsgrün und seinen herrlichen Waldmeistergeschmack, der allen vom Wackelpudding bekannt sein dürfte. Mit seinen 8% Vol. Alkohol ist er wie unser lieblicher Met süß und süffig. Im Gegensatz zu unseren anderen Sorten, haben wir hier für Farbe und Aroma in die Lebensmittel-Trickkiste gegriffen. Das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen, sehr gelungen. Mit unserem Met Waldmeister lässt sich im Handumdrehen eine köstliche Mai-(Met)-Bowle zubereiten, nach Geschmack Sekt, Sprudelwasser oder auch Zitronensprudel mit unserem Waldmeister-Met in ein Bowlengefäß geben etwas Eis und frische Minze, Zitronenmelisse, ggf. ein paar Waldmeisterblätter (nicht zuviel, da giftig) dazu und genießen.

Met ist etwas ganz Besonderes, wie oben beschrieben, gab es ja lange Zeit in der Geschichte, wo lediglich Adel und Mönche die Chance auf dieses köstliche Getränk hatten. Umso besser, dass wir es Euch allen anbieten können.

In diesem Sinne, lasst uns unsere Gläser erheben, auf die wundervollen, einzigartigen Bienchen!

Met Feinherb

Met Feinherb

Met Lieblich

Met Lieblich

Met Johannisbeere

Met Johannisbeere

Met Brombeere

Met Brombeere

Met Waldmeister

Met Waldmeister


Produktion Honigwein BrombeereProduktion Honigmet/Honigwein Brombeere