Mild, süß und blumig

Der Frühtrachthonig


In der ersten Ernte im Jahr, schleudern wir den Frühtrachthonig. Zu dieser Zeit fliegen unsere Bienen zu den Blüten der zahlreichen Obstbäume in unserer Gegend. Außerdem haben unsere Bienen das Glück, meistens, auch leuchtend gelbe Rapsfelder in ihrer Flugreichweite zu finden.

Raps Frühtrachthonig kristallisiert meist schon innerhalb einer Woche nach der Ernte. In besonders trockenen Jahren, kann es sogar passieren, dass der Honig bereits in der Waben kristallisiert, das ist dann sehr ärgerlich.
Wenn der Honig direkt nach der Ernte in Gläser abgefüllt würde, wäre es nach spätestens 2 Wochen nur noch mit erheblichen Aufwand möglich, ihn aus dem Glas aufs Brötchen zu bekommen.

Daher warten wir bis der Kristallisationsprozess anfängt und rühren den Honig dann mindestens 20 Minuten am Tag. Dadurch werden die Zuckerkristalle immer wieder gebrochen, so dass eine herrlich cremige Konsistenz entsteht. Unser Frühtrachthonig ist nicht flüssig aber auch nicht hart. Er ist geschmeidig cremige und lässt sich prima streichen.

Er schmeckt mild, süß und blumig. Seine Farbe ist zwischen hell gelb bis weiß. Dadurch, dass er so mild ist lässt er sich prima für verschiedene Rezepte verwenden,wo nur ein Hauch von Honig und vor allem seine Süße gefragt sind.


Auch Rezepte in denen flüssiger Honig steht, sind mit dem Honig unserer Bienen kein Problem. Dafür einfach die gewünschte Menge Honig in eine Schüssel geben und über einem warmen Wasserbad rühren, der Honig lässt sich dann gießen.



Frühtrachthonig


Honig ist völlig unbehandelt und ein reines Naturprodukt. Deshalb dürfen Kinder ihn erst nach vollendetem 2. Lebensjahr essen.
(Kein Verzehr von Honig für Kinder unter 2 Jahren)