Honig unserer Bienen



Wir bieten in der Regel 3 Sorten Honig an: Frühtracht, Sommertracht und Sommertracht mit Linde.
Diese Sorten enthalten alles, was zu dieser Zeit geblüht hat und für die Bienen interessant war. Wir ernten den Honig, den unsere Bienen hier in der Umgebung sammeln. Ein Teil unserer Bienen steht z B. in Flugreichweite der größten Streuobstwiese Nordrhein-Westfalens.

Pfirsichblüte Wenn die Wetterverhältnisse bienenfreundlich sind, besteht der Frühtracht-Honig auch aus dem Nektar der Obstbäume, aber auch aus den wilden Wiesenblumen und dem Raps Nektar von den großen gelb leuchtenden Feldern hier im Ort. Auch der so verkannte stachelige Weißdorn ist sehr beliebt bei den Bienen im Frühjahr, also findet sich auch davon Nektar und Pollen im Honig.


Pfirsichblüte Der Sommertracht Honig besteht meistens zum Teil aus Raps Nektar, den die Bienen noch nicht umgetragen* haben und zum Teil aus Honigtau und Sommerblüten. Eben alles, was zwischen Juni und dem Beginn der Lindenblüte blüht.
Am Saison Ende, der Sommertracht Honig mit Linde. Dieser besteht fast ausschließlich aus dem Nektar der Lindenblüten und Honigtau und ist der letzte Honig den wir im Jahr ernten.
Alles was danach noch kommt dürfen unsere Bienen für sich behalten. Man könnte mit seinen Bienen auch noch in die Heide wandern, aber das ist sehr anstrengend für die Bienen, sodass sie nicht mehr gut in den Winter kommen. Spezielle Sortenhonige wie z.B. Akazie, Waldhonig oder Kornblumenhonig bieten wir nicht an, da wir mit unseren Bienen nur hier im Ort imkern.


Für Akazienhonig, welchen Bienen in Deutschland von den Blüten der Robinie sammeln, braucht es einen ganzen Robinien-Wald, um diesen Honig ernten zu können. Im schönen Osten Deutschlands stehen solche Wälder.



Gartenidyll Genauso verhält es sich mit Kornblumenhonig, dafür benötigen die Bienen mindestens 1 Hektar um diesen Honig ernten zu können. Leider gibt es auch keine Kornblumenfelder hier in der näheren Umgebung. Ebenso Löwenzahn oder Phacelia. (Sollte jemand diesen Text lesen der ein solches Feld bestellt oder einen Robinien-Wald besitzt oder jemanden kennt bitte gerne melden!)
Daher setzen wir in unserer Imkerei auf diese 3 Sorten, die dafür aber nur hier aus der ganz nahen Umgebung kommen - Echt Regional also. 😉

Im Jahr 2021 konnten wir aufgrund der Wetterverhältnisse nur Frühtrachthonig und Sommertrachthonig mit Linde ernten. Dennoch sind wir froh überhaupt Honig geerntet zu haben - da hatten manche Imker anderen Orts größere Einbußen.


Die Hintergründe des Etiketts

Als Verbraucher ist es heut zu Tage sehr schwer geworden ein gutes Produkt zu erkennen! Bei sämtlichen Lebensmitteln führt einen die Lebensmittelindustrie hinters Licht und man muss sich sehr gut auskennen und genau hinschauen. Dies ist bei unzähligen Lebensmitten der Fall, selbstverständlich auch beim Honig.
Laut deutschem Imkerbund, ernten Imker in Deutschland nur etwa 20% des Honigbedarfs hier zu Lande. Dies führt dazu, das viel Honig importiert wird und Honig zu den meist gefälschten Lebensmitteln gehört.
Bei ImkerInnen um die Ecke kann man sich ziemlich sicher sein, dass der Honig rein von den Bienen stammt. Sie haben viel Zeit, Aufwand und Liebe in die Bienen und den Honig gesteckt und das schmeckt man auch.

Es gibt 2 verschiedene Honigverordnungen, die deutsche Honigverordnung die für jeden Imker gilt und die vom deutschen Imkerbund. An die 2. müssen sich ImkerInnen halten, um im Glas mit Etikett vom Imkerbund abzufüllen. Dort steht dann ,,echter deutscher Honig,, drauf. Alle Gläser sind gleich, gleiches Etikett,gleicher Deckel. Lediglich am Namens Aufdruck der ImkerInnen ist die Herkunft und die Imkerei zu erkennen.
Die wichtigsten Vorgaben sind: Der Honig darf nicht mehr als 18% Feuchtigkeit (deutsche Honigverordnung 20%) besitzen, er muss in Deutschland von den Bienen gesammelt worden sein und es darf nichts zugefügt oder entzogen worden sein.

Warum füllen wir nicht im Imkerbund Glas ab?

Der Honig aus unserer Imkerei besitzt nicht mehr als 18% Feuchtigkeit. Unsere Bienen sammeln ihn nicht nur in Deutschland, sondern ganz regional in Bünde und Umgebung, da wir nicht groß mit unseren Völkern wandern. Auch wir fügen dem Honig nichts hinzu oder entziehen etwas. Auch die Prüfung für das Abfüllen im Glas vom Imkerbund haben wir, sowie die jährliche Hygiene-Schulung.

Die einzigen Gründe für das andere Glas sind:
1.Wir wollen unsere Imkerei und unseren leckeren Honig bekannt machen und uns nicht hinter dem Imkerbund verstecken.
2. Wir sind absolut regional, aus Bünde und Umgebung. Eben Bienenhonig aus Ostwestfalen!
3. Wir finden sie einfach hübscher, mit einem Foto von unserer Biene auf den Blüten von unserem Weißdornstrauch. (übrigens eine oft unterschätzte, sehr vielseitige Pflanze fürs Herz ❤️)

Probiert einfach selbst, in erster Linie sind Lebensmittel Geschmackssache und Geschmäcker sind zum Glück nicht alle gleich. Wir finden, es sei einen Versuch wert vom Standard Etikett abzuweichen,unser Honig ist Echter Honig aus Ostwestfalen! 😉

Naturnah imkern
* Bienen tragen den Nektar im Bienenstock öfter von einer Wabe in die andere, bis er fertig ist. Wodurch der leckere Honig entsteht den wir kennen.

Honig ist völlig unbehandelt und ein reines Naturprodukt. Deshalb dürfen Kinder ihn erst nach vollendetem 2. Lebensjahr essen.
(Kein Verzehr von Honig für Kinder unter 2 Jahren)