Osterferienaktion CVJM Bünde-Ennigloh



Besuch im TimeOut vom CVJM Bünde/Ennigloh


Ich wurde von der Leiterin der Projektgruppe: "Nachhaltig durch das Frühjahr" eingeladen, um etwas über Bienen zu erzählen. In meiner Imkerkleidung, eine Beute im Gepäck (natürlich ohne Bienen) kam ich am 12.04.2022 bei der Gruppe an.

Anhand meines Banners erarbeiteten wir Wissen über das Leben der Honigbiene und den Unterschied zum Leben der Wildbiene. Auch das jeder Einzelne etwas für die Wildbiene tun kann. Deshalb hatte ich für alle ein kleines Tütchen mit Wildblumensamen mitgebracht.
Die Kinder erfuhren etwas über meine Arbeit als Imkerin und konnten mit Hilfe kleiner Videos und Fotos sehen, wie der Honig geschleudert oder ein Schwarm gefangen wird. Sie erfuhren etwas von den Rähmchen mit den Waben und dem Wachs. Bei einer kleinen Verkostung konnte jedes Kind unseren Honig probieren.

Besuch im TimeOut vom CVJMAls letzte Aktion haben die TeilnehmerInnen die Bienenbehausung (Beute) verschönert und wetterfest gemacht. Es war ein großer Spaß. Die bunte Beute wird mich immer an diese tolle Gruppe erinnern.

Besuch im TimeOut vom CVJM Zum Abschied bekamen die TeilnehmerInnen ein kleines Glas Honig, für die schön bemalte Beute, mit nach Hause. Ich bekam auch ein liebevoll ausgesuchtes Geschenk.

Besuch im TimeOut vom CVJM Trotz der Dauer von ca.2 Stunden, mit viel Input, waren alle mit Energie und Neugierde dabei. An dieser Stelle nochmals Danke dafür, dass ich bei Euch sein durfte.

Die neue Beute

Die neue Beute von rechts

Die neue Beute

Die neue Beute von links

Die neue Beute

Die neue Beute - bewohnt


Inzwischen sind auch Bienen in die Beute eingezogen und sammeln eifrig Frühtracht fürs Glas.


Ernte der vollen Honigwaben Mitte Mai 2022


Die Bienen waren sehr fleißig und Mitte Mai durften wir den ersten Honig von dem Volk in der neuen Beute ernten.
Ernte

Ernte der vollen Honigwaben

Honigwaben

Ernte der vollen Honigwaben

Ernte der vollen Honigwaben

Ernte der vollen Honigwaben